Geld und Haushalt
Web Relaunch

Über den Kunden

Geld und Haushalt ist ein unabhängiger Beratungsdienst des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Er unterstützt Verbraucher mit kostenfreien Angeboten rund um das Thema private Finanzplanung. Ziel ist es, finanzielle Bildung zu vermitteln und damit die Gestaltungsspielräume privater Haushalte zu verbessern und diese vor Überschuldung zu schützen.

Aufgabe und Durchführung

In meiner Funktion als Mitinhaber und Head of Design der Guts & Glory GmbH konzipierte und gestaltete ich den Online-Auftritt von Geld und Haushalt. Nach zwei strategischen Workshops vor Ort begannen wir mit der Modernisierung des Gesamtauftritts, um neue Zielgruppen zu erreichen. Diese beinhaltet den Umbau der statischen Webpräsenz in ein Online-Magazin mit einem Shop für Broschüren und Ratgeber und einem ausführlichen Vortragskalender sowie die Stärkung von Facebookund Instagram  als zusätzliche Informations- und Unterhaltungskanäle.

Durch eine ausführliche Analyse des Nutzerverhaltens wurden redundante Inhalte identifiziert und rigoros gestrichen. Die Navigationsstruktur der Seite wurde deutlich verschlankt. Verwandte Inhalte wurden sinnvoll auf Unterseiten gebündelt und Klickwege so spürbar reduziert.

guh-sitemapguh-sitemap

Das neue Portal bietet dem Nutzer einen schnellen Einstieg in die Tools zur Budgetplanung sowie informative Inhalte rund um das Thema private Finanzen – Haushalten, Sparen, Versicherungen, Kredite und Schulden sowie vieles mehr.

guh-desktop-homeguh-desktop-home

Eines der übergeordneten Ziele des Relaunchs war es, Nutzern zukünftig höhere Anreize zu geben, Inhalte digital zu lesen statt sich kostenfrei Ratgeber nach Hause liefern zu lassen – für mehr Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit. Herzstück der neuen Website ist dafür der Magazinteil, in dem die umfangreichen Ratgeberinhalte in kurzen informativen Artikeln leicht konsumierbar aufbereitet werden.

guh-mobile-magazinguh-mobile-magazin
guh-deko-img-1guh-deko-img-1

Der Shopteil der Seite, in dem auch weiterhin viele kostenfreie Ratgeber und Planungshilfen zur Verfügung stehen, wurde so konzipiert und umgesetzt, dass er am Smartphone dasselbe gute Nutzererlebnis bietet wie am heimischen Desktop-Rechner.

guh-mobile-shopguh-mobile-shop
guh-desktop-shopguh-desktop-shop

Ferner wurde das kostenfreie Vortragsangebot von Geld und Haushalt in einem ausführlichen Vortragskalender zusammengefasst. Datenschutzkonform werden alle im System befindlichen Daten nach Ablauf eines Vortrags vollständig automatisiert gelöscht. Der Vortragsbereich enthält außerdem alle Informationen zu den Votragsthemen und -referenten in ganz Deutschland.

guh-mobile-vortragskalenderguh-mobile-vortragskalender

Möchten Sie mehr wissen?

Ich erzähle Ihnen gern mehr zum Projekt. Kontaktieren Sie mich unter 0177 6034843 oder korff@100m-freistil.de